Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
A5 Parkplatz Bornbruch
1014 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brand am Bornbruchsee

*********ellte Frau
8.286 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Brand am Bornbruchsee
Heute wurde mir mitgeteilt, dass es am See wohl gebrannt haben soll. Ich war zwar bis 17 Uhr dort, habe aber nichts bemerkt.
Ausgerechnet die Nordseite ist betroffen. Das ganze Ausmaß schaue ich mir erst am Sonntag an, aber wer vorher da ist, kann ja hier einige Angaben machen, oder sogar ein Foto machen und einstellen?

Ihr lieben Raucher!!!! Bitte sorgt dafür, dass eure Kippen immer aus sind und nehmt die Stummel am Besten mit nach Hause, denn der Müll, der entsorgt werden muss, wird immer mehr. Lasst doch bitte nicht einzelne Besucher dafür Sorge tragen, dass es allen gut gefällt dort.
****88 Mann
630 Beiträge
Also Das Uffer hat gebrannt und das Heftig!
es sind mindesten 50% des Busch und Grases auf der Seite abgebrannt.

Ich geh davon aus das die Seite länger nicht genuzt werden kann.
Das nicht mehr passiert ist, können wir uns alle bei der Feuerwehr bedanken die nicht mal 5 min nach dem Anruf da war.
Ach Du Sch....
Nicht, dass dieser Brand als Anlass genommen wird das Baden etc am See komplett zu verbieten.
Bilder wären gut um sich ein Bild des Ausmaßes zu verschaffen. Ich komme wahrscheinlich erst am Sonntag mit dem Rad hin.
In eine verbrannte Steppe mag sich keiner legen....
So ein Mist. Ich hoffe die sperren das Gelände nicht wirklich. Würde mich mal interessieren was vom Ufer genau und wann das passiert ist. Vorallem warum niemand handeln konnte trotz des vielen Wassers. Hätte es nämlich jemand beizeiten gemerkt, Decken ins Wasser und drauf damit. Ich dampfe ich hab das Problem zum Glück nicht. Kann mir gut vorstellen das das auch niemand aus "unserem" Kreis war.
*******_he Mann
68 Beiträge
Kann jemand mal Bilder posten.
Ich fände es eine Sauerei wenn wir dort nicht mehr hin könnten.
LG an an alle Bornbruchsee-Fans
*********ellte Frau
8.286 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es hat vor einigen Jahren schon einmal gebrannt ohne Folgen. 2 Jahre später war alles wieder zugewachsen. Ich glaube nicht dass etwas passiert.
****88 Mann
630 Beiträge
also ist nicht ganz soviel abgebrannt wie ich dachte
der bereich wo Unausgefuellte und Co immer liegen ist völlig ok

ist ca 40% der Liegefläche weg
Auweia sieht ja übel aus da. *umfall*
Sieht überhaupt
nicht gut aus..
*******_he Mann
68 Beiträge
Existiert noch ...
der Cruisingbereich?
Also für mich sieht das nach dem Stück aus wenn man von der Treppe nach hinten läuft und dann der linke Teil in Richtung Parkplatz. So ein Mist. Echt. Gibt es schon irgendwo was genaueres dazu?
*********ellte Frau
8.286 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Morgen gehe ich an den See dann kann ich sicher mehr sagen
*********ellte Frau
8.286 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Männer!!! Und schätzen!!!
Das sind weder 50 noch 40Prozent... wenn es überhaupt 20 Prozent sind.

Aber schlimm ist es trotzdem wächst aber wieder zu nur nicht mehr dieses Jahr.
*******orms Mann
4 Beiträge
echt schlimm
fahre morgen früh mal vorbei
********esee Mann
243 Beiträge
Gut, dass ich da heute Abend doch nicht mehr vorbei bin und das erst einmal lese hier.
So gucke ich nicht ganz so erschrocken.

Ja, die Raucher. Kaum ist man den Großstadt-Abgasmief entkommen, wird man in der Natur zugequalmt *roll*
Kennt jemand das Paar ältere Frau / jüngerer südländischer Mann? Die Frau hat lange weiße Haare und Engelsflügel auf den Rücken tätowiert. Die saßen kurz vor dem Brand ganz im westlichen Rand des abgebrannten Areals und haben gequalmt.
Dann geht noch das kuriose Gerücht herum, dass 3 Jugendliche (die keiner gesehen hat) das Feuer gelegt hätten.
Jedenfalls liegen dort eine Menge Kippen herum und Flaschen, die durch den Brennglaseffekt auch Feuer auslösen können.
Die Feuerwehr war jedenfalls sehr schnell vor Ort.

Das Nordufer ist natürlich brangefährdeter als das Südufer, aber am Nordufer wir dafür nicht gegrillt und es werden auch keine Feuerchen gemacht ... aufgeräumt wird auch und gelbe Säcke hängen überall - da können sich die Leute vom vermüllten Südufer noch was abschauen!
*********ellte Frau
8.286 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Du da rauchen immer viele Leute. Ich will jetzt nicht dass man da eine Hetzjagd veranstaltet und Schuldige sucht.
********alle Mann
260 Beiträge
Brand
Das sehe ich genauso... Jeder sollte vor seiner Tür kehren, oder ist für die Erfassung eine hohe Belohnung ausgeschrieben? 🙄🙄
******oix Paar
176 Beiträge
Darum geht es nicht..
sondern darum, daß es leider nicht wenige Raucher gibt, die sich ausgesprochen rücksichtslos verhalten, und das nicht nur an Seen...
Kippe einfach weggeschnippt... "Nach mir die Sintflut!"
Und bei trockenem Gras usw. kann das auch einmal in die Hose gehen...
*********ellte Frau
8.286 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das ist aber überall so nicht nur bei uns am See.
Im übrigen sind unsere Stammbesucher auf dieses Thema sensibilisiert und schauen danach machen andere aufmerksam. Mehr kann man nicht tun.

Ich möchte nur nicht dass hier irgendwelche Hetzjagden werden. Welche Kippe es war kann niemand herausfinden.
****88 Mann
630 Beiträge
das würde ich so net sagen.
die Polizei hat ein paar Sachen sicher gestellt. könnte teuer für den werden der seine Kippe weg geworfen hat.
waren glaube ich 5 Einsatzfahrzeuge der *feuerwehr*
ich wollte das nicht bezahlen
*******_C_E Mann
16 Beiträge
Genau,...kein Hetzjagd
Es nützt wirklich nichts hier zu spekulieren.
Wenn ich jemanden dort sehe der quarzt und die Kippe irgendwo hinschnippt
oder Müll wild entsorgt kann ich hingehen und ihn ansprechen und ihn bitten sich mal umzudrehen und
sich die Bescherung anzuschauen,....
********esee Mann
243 Beiträge
Ich glaube bei der Trockenheit reicht schon die Asche, die von der Zigarette während des Rauchens abfällt.
Die Tage habe ich an einem Waldeingang ein Warnhinweis auf eine hohe Stufe der Waldbrandgefahr gelesen.

Das bedeutet striktes Rauchverbot. Aber leider sind viele Raucher nicht so "clever", das von sich aus zu merken.

Es ist ja nicht nur etwas Gras vom Spaß, was kaputt geht, sondern eine sehr hohe Gefahr der Körperverletzung und Tötung, denn so ein Feuer breitet sich so rasch aus, dass man gerade bei den verwinkelten Trampelpfaden eben nicht so schnell wegrennen kann.

Und selbst wenn persönliche Gegenstände hinüber sind, kann das für den Betroffenen empfindlich teuer werden.

Um welche Uhrzeit ist der Brand denn ausgebrochen?
Wie viele Badegäste waren noch da?
********alle Mann
260 Beiträge
Birnbruchsee
Es gibt dort keine „Badegäste „ es ist kein offizieller See, alle Badenden und sonnenden sind dort nur geduldet!! Deswegen glaube ich das es in Zukunft bestimmt mehr Kontrollen geben wird... leider...
... also verdeckte Ermittler der Polizei waren dort schon immer mal vor Ort - sogar Solofrauen, die diverse Leute ausgefragt haben. Die Polizei weiß ganz genau was dort und auch auf den Parkplätzen abgeht! Aufgeflogen ist das, weil die Polizisten aus der Umgebung kommen und dem einen oder anderen bekannt waren. Am See rennen auch regelmäßig Leute rum, die polizeibekannt und aktenkundig sind.
Aber die verdeckten Ermittler müssen nicht mal mehr an den See gehen, da sie hier im Forum mitlesen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.